Slaters Blog

wichtige und unwichtige Gedanken

MySQLDumper

Hallo…

Bei meinem Umzug von Strato weg zu meinem neuen Anbieter (was auch mittlerweile schon knapp 3 Jahre her ist) wurde mir vom Support des neuen Anbieters das Tool MySQLDumper empfohlen…

Mittlerweile musste ich dies auch beim Umzug auf einen neuen Server bei meinem aktuellen Hoster auch schon mal nutzen…

Mit diesem Tool kann man sehr schnell und ohne große Vorkenntnisse ein Backup von einer bestehenden MySQL-Datenbank erstellen und die in eine neue/andere DB hochladen…

Betriebssysteme:
Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Server 2003, Server 2008, Vista, 7, Linux, Mac OS, Mac OS X, Mac OS X/Intel, Palm OS, Symbian OS, Windows Mobile

Zwingend Erforderlich:
PHP

Funktionen:
Sichern und Wiederherstellen, sowie sich die DBs inhaltlich anschauen

Fazit:
Dies ist ein sehr einfache Tool um ohne große Vorkenntnisse eine MySQL-DB zu sichern und wiederherzustellen und damit ist es auch möglich die Größenbeschränkung die bei PHP File-Transfer besteht einfach zu „umgehen“..
Dies ist das erste Tool der Wahl welches ich weiterempfehlen würde wenn es um einen DB-Umzug von Hostingplattformen geht!

Links:
http://www.mysqldumper.de/