Slaters Blog

wichtige und unwichtige Gedanken

Wie Kommentiere ich in einer Batchdatei (*.bat Skript) unter Windows

Batch Skripte unter Windows können durchaus sehr umfangreich werden und wenn man nicht extern Dokumentieren kann (oder will) was man da an Code verzapft hat, bietet sich die Möglchkeit das ganze im Code selber zu Dokumentieren (documented by code)

Hier habe ich die drei mir bekannten Möglichkeiten von Kommentaren aufgelistet (funktionieren auch und VBS):

...
REM Dies soll ein Kommentar sein
::Das ist auch ein Kommentar
:: Das ist erstrecht ein Kommentar
...

VBS akzeptiert nur „‚“.

Bei der Version mit „REM“ ist das Leerzeichen nach dem Schlüsselwort „REM“ zwingend erforderlich. Die anderen beiden Versionen mit dem zweifachen Doppelpunkt („::“) werden so direkt als Kommentar erkannt und der Interpreter ignoriert den dahinter gespeicherten Text.

Man kann auch in der gleichen Zeile wo schon ein Befehl steht, direkt hinter dem Befehl Kommentieren

...
REM Einleitender Kommentar
echo irgendwas > Pfad\logdatei.log ::Hier wird ein Log angelegt
call "Pad\tool.bat" :: Hier wird ein anders Batch aufgerufen
::echo "Programm beendet"
...

In diesem Bsp. wird der letzte Befehl nicht mehr ausgeführt (er ist auskommentiert)

Kommentare können sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein und sollten daher für jede Programmiersprache, die man nutzt bekannt sein.